„Bei uns piepts wohl“ – Kükenprojekt in Klassenstufe 2

In heller Aufregung waren die Kinder der Elmarklasse und der Affenklasse als die Eier ankamen. Das war freitags. Frau und Herr Bonner vom Rassegeflügelzuchtverein Schiffweiler legten die 11 Eier behutsam in den Brüter.

Die Kinder führten Tagebuch, um die genaue Entwicklung festzuhalten.

Montags sollten die Küken schlüpfen. Und tatsächlich, die Eier bekamen kleine Risse. Ein paar Küken schlüpften schon morgens aus.

Tags darauf am Dienstag waren es schon 9 Küken. Leider waren 2 Küken im Ei abgestorben.

Am Dienstag war es auch als die Küken ein neues Zuhause bekamen und in einen Käfig umgesetzt wurden.

Die Küken blieben noch bis Freitag und fraßen, tranken und wurden größer.

Dann hieß es Abschied nehmen und die Küken fanden ein neues Zuhause im Stall bei Familie Bonner.

Neben den aufregenden Erfahrungen mit den Küken vor Ort, lernten die Kinder sehr viel über das Leben der Hühner. Mit Hilfe von Stationen erarbeiteten sich die Kinder Wissen über Aussehen, Unterschiede zwischen Huhn und Hahn, Feinde, Futter, Körper und vieles mehr. Vielleicht ist es ihnen in Zukunft nicht mehr ganz egal wie das Huhn gelebt hat, das das Ei auf den Frühstückstisch bringt.

März 21, 2023