Autorenlesung an unserer Grundschule mit Josef Koller
Am Freitag, den 19.09.25 war es endlich so weit. Die von den Kindern mit Spannung erwartete Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Josef Koller fand in der Bismarckhalle klassenstufenweise statt.
Extra für uns ist der Autor acht Stunden mit der Bahn aus dem Norden angereist, mit verschiedenen selbst geschriebenen Kinderbüchern und persönlichen Geschichten im Gepäck.
Um ehrlich zu sein, handelte es sich sogar um mehr als eine Autorenlesung: Es war eine Buchvorstellung, Beschreibung von Buchcharakteren, gekürzte Lesung aus ausgewählten Stellen der Bücher und Anekdoten aus dem Leben des Autors. Besonders gut kam bei den GrundschülerInnen die stimmliche Darbietung des Autors an, welcher mitunter fast theatralisch vortrug und vorlas. Es ging zum Beispiel um einen goldenen Riesen-Roboter, der gegen Piraten kämpft oder um verschiedene Spezialisten-Kinder, die zusammen Abenteuer erleben und Prüfungen meistern, oder ein Pferd, das zur Schule geht…
Zum Abschluss durften alle ihre brennenden Fragen loswerden, hier nur ein paar davon: „Hast du die Bücher wirklich selbst geschrieben?“ (Ja, natürlich.), „Woher nimmst du die Ideen?“ (Die Ideen kommen aus meinem Alltag und meiner Fantasie.), „Wie lange dauert es, bis du ein Buch fertig geschrieben hast?“ (Es dauert meist bis zu einem Jahr.), „Wie viele Bücher hast du schon geschrieben?“ (Es sind mittlerweile um die 20 Bücher – 10 Kinderbücher sind bereits erschienen.) „Wie schreibst du deine Bücher?“ (Ich schreibe erst einmal handschriftlich auf meinem Block.).
Noch bis zum 30.09.25 besteht die Möglichkeit Kollers präsentierte Bücher für Zuhause bequem über die Grundschule zu bestellen (Bestellformular ausgefüllt an KlassenlehrerIn mitgeben). Wir wünschen allen Kindern frohen Lesespaß! Und vielleicht wurde sogar der eine oder die andere inspiriert zum eigenen Geschichtenschreiben…

