Französisch ab der ersten Klasse

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird an unserer Bismarckschule ab der ersten Klasse Französisch unterrichtet. Die Schüler*innen sollen hierbei Spaß an der französischen Sprache entwickeln und nachhaltig für die Kultur des Landes begeistert werden. Gerade die Schüler*innen im Saarland, welche in unmittelbarer Grenznähe zu Frankreich wohnen, können dieses Nachbarland in kürzester Zeit erreichen und somit das erworbene fremdsprachliche Wissen im Land selbst anwenden.  Im Unterricht werden den Kindern die grundlegenden Sprachkenntnisse vermittelt, damit sie sich in einfachen Alltagssituationen in Frankreich verständigen können. Demnach werden die Schüler*innen, wenn sie beispielsweise in eine französische Bäckerei gehen, in der Lage sein, sich zu verständigen. Zwischen Deutschland und Frankreich besteht schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft und diese soll erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden.

DELF Zertifikat A 1.1

Im vierten Schuljahr findet an unserer Schule regelmäßig die DELF – Prüfung statt. Die Kinder haben hierbei die Möglichkeit ein französisches Sprachendiplom, das international anerkannt wird, zu erwerben. Die DELF – Prüfung enthält schriftliche Prüfungsfragen sowie einen mündlichen Prüfungsteil. Das Diplom dokumentiert hierbei den aktuellen Sprachstand der Schüler/innen. Es ist außerdem ein Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, der in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend gilt.

Warum eine Fremdsprache ab der 1 Klasse?

Das Erlernen einer fremden Sprache in der frühen Kindheit ist sehr sinnvoll. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist zu sagen, dass die Kinder während ihrer Grundschulzeit besonders aufnahmefähig für das fremdsprachliche Lernen sind. Des Weiteren kann festgehalten werden, dass in der heutigen vielfältig vernetzten Welt und einem immer weiter zusammenwachsenden Europa die frühe Aneignung fremder Sprachen von großer Bedeutung ist. Der Fremdsprachenunterricht an unserer Schule soll den Kindern nicht nur sprachliche Aspekte vermitteln, sondern gibt ihnen auch schon früh die Möglichkeit, eigene Einblicke in eine fremde Kultur zu erlangen und Vorurteile abzubauen. Somit können die Schüler*innen zu einem respektvollen Verhalten sowie zu Toleranz im Hinblick auf fremde Sprachen und Kulturen erzogen werden.