Der Zahlenteufel zu Besuch an unserer Schule

Am 02.12.25 hatten wir in unserer Bismarckschule den Zacharias Zahlenteufel im Rahmen eines Mathematik-Musicals der Produktion „Nimmerland“ (Tourneetheater) zu Besuch. Es gab zwei Aufführungen mit je 60 min am Schulmorgen, zuerst für die Klassenstufe 1/2 und im Anschluss für die Klassenstufe 3/4. In wenigen Details war die zweite Vorstellung in der Komplexität an die älteren Kinder angepasst, wie beispielsweise schwierigere Mathematikaufgaben… 

Das pädagogisch wertvolle Stück führte die Kinder von der anfangs angepriesenen angeblichen Nutzlosigkeit der Zahlen – über eine Wette mit dem großen G., die verdeutlichte, dass Zahlen in verschiedenen Situationen nicht wegzudenken sind – zur Notwendigkeit von Zahlen. Drei Aufgaben wollten ohne Zahlen gelöst werden: ein Anruf bei Oma (Nummer ist schon eingespeichert) , einen Kuchen backen (ist doch egal, wenn er schwarz wird) und eine Kuckucksuhr reparieren (nur mithilfe der Kinder und Zahlen…). 

Dazu kamen immer wieder lustige Momente und sogar ein Zaubertrick mit der Ratte Otto sowie die vielen Mitmach-Songs mit Ohrwurmpotenzial. 

Besonders hervorzuheben ist, dass das Stück, übrigens nur von einer Schauspielerin aufgeführt, durch die Umsetzung als Musical und den ständigen Einbezug der Schülerinnen und Schüler ein wahres Mitmach-Erlebnis war. Auch das eindringliche Bühnenbild und die Stimme des großen G. aus dem Off waren beeindruckend. 

Nachdem die Kinder zunächst zu Beginn der Aufführung zu einer Ausbildung zum Zahlenteufel angestiftet wurden, so wurden sie zum Ende des Stückes zu „Zahlen-Detektiven“. Zacharias Zahlenteufel sah ein, dass er ein wenig Mathenachhilfe von dem Kuckuck benötigte, was ja gar nicht so schlimm ist, und forderte die Kinder dazu auf, im Nachgang ihre Lieblingszahlen postalisch einzusenden, an seine echte Adresse. 

Wir danken dem Förderverein für die Übernahme der gesamten Kosten. Es war für die Kinder ein besonderes Ereignis, das auch im Nachgang sehr gelobt wurde wegen seiner humorvollen Umsetzung. 

Dezember 5, 2025