Wir lesen wieder! Schulbücherei der Bismarckschule wieder eröffnet und sehr beliebt
Dienstags und freitags in der ersten großen Pause freuen sich die Kinder der Bismarckschule wieder darauf, die schuleigene Bücherei besuchen zu können. Sie befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus in einem bereits bekannten Ort: dem Musiksaal. Dieser Saal wird multifunktional genutzt, denn neben Musikunterricht findet dort zudem regelmäßig DaZ Unterricht statt. Im hinteren Teil des Musiksaales findet man hier auch die gut gefüllten Regale der Schulbücherei sowie eine gemütliche Leseecke.
Nach einer längeren Pause konnte die Schulbücherei ab Mai 2024 wieder eröffnet werden, unter der langjährigen und erfahrenen Leitung von Frau Huwald, die zur Neueröffnung sogar für jede Klassenstufe Einführungsstunden angeboten hat. Unterstützt wird Frau Huwald von Frau Bohm. Sehr viele neue Bücher wurden angeschafft und aktuelle Bücher sind von ihr inventarisiert worden, sodass der Gesamtbestand nun 1000 Bücher sogar überschreitet! Für jede Klassenstufe (von Leseanfänger bis Profi), (fast) jedes Interesse und jedes Geschlecht ist etwas dabei!
Man kommt in die Bücherei, um zu stöbern, auszuleihen, sich ein wenig Ruhe in der Leseecke zu gönnen oder sich mit Freundinnen und Freunden ein wenig über Bücher auszutauschen – ein besonderer Ort im Schulleben, der Freiheit und Selbstbestimmung möglich macht. Hier kann man auch mal über seine Interessensgebiete hinweg Neues entdecken, Kreativität entwickeln, in fremde Welten eintauchen oder neue Sachen lernen.
Die Viertklässler haben im Rahmen der Neueröffnung unsere Bibliothekarin Frau Huwaldt interviewt. Wer mehr lesen möchte, das Interview ist angehängt, nur zu! Bücher bauen Brücken – auch für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist dies ein toller Ort, um ins Gespräch zu kommen oder Interessen zu entdecken und zu teilen.
Wir sagen Danke an Frau Huwald, für ihr besonderes Engagement!
Interview mit Frau Huwald
Das Interview fand am 18.06.2024 in der Schulbücherei statt und wurde durchgeführt von Johannes und Valeria, den Klassensprechern der Klasse 4b (Frau Koch), die Fragen wurden im Vorfeld von der ganzen Klasse gesammelt, Protokoll führte Frau Toussaint.
1.
Passen die Kinder gut auf die Bücher auf?
Die meisten Kinder passen gut auf die Bücher auf, ja.
2.
Was ist das beliebteste Buch in der Schulbücherei?
Das neue Buch „Die Schule der magischen Tiere“ ist sehr beliebt. Viele Schülerinnen und Schüler fragen mich auch nach der Reihe „Greg´s Tagebuch“, das gibt es leider noch nicht in unserer Schulbücherei.
3.
Wie viele Bücher gibt es in der Bücherei?
Oh – in der Bücherei gibt es richtig viele Bücher! So etwa 1500 oder 1600 Stück. Ich müsste im Katalog die genaue Anzahl nachschauen. Aber es sind weit über 1000 Bücher! Auch, wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht nach so viel aussieht.
4.
Wie läuft es ab, wenn Schüler sich Bücher ausleihen?
Ich habe hier auf meinem Pult einen Stempel, in dem das Datum schon eingestellt ist. Also immer das Datum für in zwei Wochen, nicht das Datum von heute! Denn ein Buch aus der Schulbücherei darf immer für zwei Wochen ausgeliehen werden, so lange geht die Ausleihphase. Der Name des Kindes wird in die Ausleihkarte und in den Fristzettel eingetragen. Jedes Kind der Schule hat eine Nummer, die wird dort immer aufgeschrieben.
5.
Welches Buch in der Bücherei hat die meisten Seiten?
Die meisten Seiten hat das Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende mit 427 Seiten.
6.
Wann ist die Bücherei geöffnet und wann schließt sie?
Die Bücherei ist dienstags und freitags jeweils in der ersten großen Pause geöffnet, also etwa von halb 10 bis 10 Uhr. Geschlossen ist die Bücherei an Brückentagen, in den Ferien oder bei Krankheit.
7.
Können Sie ein Buch für jede Klassenstufe empfehlen?
Ja, für Klassenstufe 1 wäre die Reihe „Was ist was?“ und erstes Lesen in großer Schrift geeignet. Für Klassenstufe 2 ist besonders die Reihe „Fünf Freunde Junior“ geeignet. Für die Klassenstufe 3 und 4 wird es meiner Meinung nach etwas geschlechterspezifischer, dafür haben wir hier auch geeignete Reihen wie zum Beispiel Hexe Lili oder die Swap Reihe, Schaf Gang, Checker Tobi…
8.
Was ist in der Bücherei ihr Lieblingsbuch?
Ich mag von den Büchern aus der Schulbücherei am liebsten die „Madita“ von Astrid Lindgren. Privat lese ich eigentlich andere Bücher, aber das ist ja eine Bücherei für Kinder!