Wir lesen wieder! Schulbücherei der Bismarckschule wieder eröffnet und sehr beliebt

Dienstags und freitags in der ersten großen Pause freuen sich die Kinder der Bismarckschule wieder darauf, die schuleigene Bücherei besuchen zu können. Sie befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus in einem bereits bekannten Ort: dem Musiksaal. Dieser Saal wird multifunktional genutzt, denn neben Musikunterricht findet dort zudem regelmäßig DaZ Unterricht statt. Im hinteren Teil des Musiksaales findet man hier auch die gut gefüllten Regale der Schulbücherei sowie eine gemütliche Leseecke.

Nach einer längeren Pause konnte die Schulbücherei ab Mai 2024 wieder eröffnet werden, unter der langjährigen und erfahrenen Leitung von Frau Huwald, die zur Neueröffnung sogar für jede Klassenstufe Einführungsstunden angeboten hat. Unterstützt wird Frau Huwald von Frau Bohm. Sehr viele neue Bücher wurden angeschafft und aktuelle Bücher sind von ihr inventarisiert worden, sodass der Gesamtbestand nun 1000 Bücher sogar überschreitet! Für jede Klassenstufe (von Leseanfänger bis Profi), (fast) jedes Interesse und jedes Geschlecht ist etwas dabei!

Man kommt in die Bücherei, um zu stöbern, auszuleihen, sich ein wenig Ruhe in der Leseecke zu gönnen oder sich mit Freundinnen und Freunden ein wenig über Bücher auszutauschen – ein besonderer Ort im Schulleben, der Freiheit und Selbstbestimmung möglich macht. Hier kann man auch mal über seine Interessensgebiete hinweg Neues entdecken, Kreativität entwickeln, in fremde Welten eintauchen oder neue Sachen lernen.

Die Viertklässler haben im Rahmen der Neueröffnung unsere Bibliothekarin Frau Huwaldt interviewt. Wer mehr lesen möchte, das Interview ist angehängt, nur zu! Bücher bauen Brücken – auch für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist dies ein toller Ort, um ins Gespräch zu kommen oder Interessen zu entdecken und zu teilen.

Wir sagen Danke an Frau Huwald, für ihr besonderes Engagement!

Juli 7, 2024