Pausenbrotaktion der Elmarklasse (1b)

Im Sachunterricht lernten die Erstklässler viel über ihren Körper und wie sie dafür sorgen können, dass es dem Körper gutgeht.

Der „Weg der Luft“ war ein Thema und wie der Körper mit Sauerstoff versorgt wird. Außerdem gibt es im Körper Knochen, Muskeln und Gelenke, die den Körper stützen und schützen, bewegen und beweglich machen.

Damit es dem Körper gutgeht braucht er Bewegung. Mit Spielen und Sport kommt man in Bewegung und sogar ins Schwitzen (Dampfmacher). Dazwischen brauchen wir Ruhephasen, damit wir uns erholen können.

Außerdem braucht der Mensch wichtige Nährstoffe und die bekommen wir über eine ausgewogene Ernährung. Mit Hilfe der Lebensmittelfamilien konnten die Kinder erste Einblicke in die Welt der Ernährung werfen, Brot probieren, Wasser testen und einen Pausenbrotcheck durchführen.

Appetitlicher Abschluss war eine Pausenbrotaktion mit leckeren Brotgesichtern und Spießen, die die Klasse selbst mit Hilfe von Eltern zubereitete.

April 12, 2022