Gesunde Ernährung mit Kopf, Herz und Hand

Übergewicht, Diabetes Typ2, Koordinationsprobleme, Zahnkrankheiten…… Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Immer öfter sind schon Kinder und Jugendliche von den Folgen falscher Ernährung betroffen.

Den Kindern der Elmarklasse 2b der Bismarckschule kann das eher nicht mehr passieren. Gesundheitsvorsorge fängt schon in der Grundschule an. Neben Regeln der Zahnhygiene war die Ernährungspyramide Inhalt des Sachunterrichts.

Die Lebensmittelpyramide (Quelle Verbraucherzentrale)

Die Lebensmittelfamilien heißen bei den Kleinen Familie Durstig, Familie Frisch und Fruchtig, Familie Müller, Familie Milli Milch und Familie Willi Wurstig, sowie Familie Olivia Öl und nicht zuletzt die Familie Schleck. Mit dem Handmaß lernten die Kinder welche Lebensmittel zu welcher Familie gehören und wie viel am Tag pro Familie dem Körper gut tut und ihn stärkt. Überraschend war für Lehrer und Kinder gleichermaßen wie viel Zucker in Lebensmitteln und Getränken versteckt ist, der süchtig macht und besonders viele schädliche Folgen für den Körper hat.

Doch grau ist alle Theorie. Um vollwertige Ernährung für die Kinder erfahrbar zu machen, gab es zuerst eine Pausen-Check-Aktion. Jeden Morgen untersuchten wir unsere Pausenbrote. Hatten mehr als 80 % (17 Schüler) Wasser dabei, ein belegtes Brot ohne Süßigkeiten und sogar noch etwas Obst oder Gemüse, füllte sich auf einem Plakat die Wasserkaraffe und es gab einen grünen Smiley.

Die Karaffe füllte sich. Mit dem vollwertigen Essen klappte es nicht immer.

Zum krönenden Abschluss bereiteten die Kinder am letzten Schultag vor den Osterferien ein Frühstück zu, das nicht nur die Gesundheit stärkte, sondern auch gut schmeckte.

Manche haben vielleicht etwas zu sehr zugeschlagen aber wer wollte das an diesem Morgen verbieten. Schließlich waren alle Lebensmittel selbst geschält, geschnitten und angerichtet worden.

Schnippeln gehört dazu

Weitere Infos zur Ernährungspyramide finden Sie hier:

APP „WAS ESSE ICH?“

Ernährungspyramide als App

Was esse ich? Wer sein Essverhalten verbessern möchte, kommt um diese Frage nicht herum. Die App „Was ich esse“ hilft dabei, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, was den Tag über auf dem Teller landete – und auch wie viel. Mit der App kann alles, was am Tag gegessen und getrunken wurde, „eingecheckt“ werden. Die Einsortierung der Lebensmittel in die Ernährungspyramide erfolgt automatisch. Inklusive Erinnerungsfunktion, Wochenübersicht, individuellen Zieleingaben und Teilungsfunktion über facebook und twitter. Mehr über die App erfahren Sie im Beitrag „App: Was esse ich“.

play.google.com
Die Ernährungspyramide als App im App-Store von Google-Play für Smartphones mit Android-Betriebssystem.

apps.apple.com
Die Ernährungspyramide als App im App-Store von Apple für Ihr iPhone.

April 1, 2023