Adventsbasar 2023

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“

Auch in diesem Jahr konnte wieder unser beliebter Adventsbasar stattfinden!
Der Förderverein und die Bismarckschule organisierten gemeinsam ein Event, das sich durchaus sehen und hören lassen konnte.

Direkt nach der Begrüßung heizte der evangelische Kindergarten dem Publikum ordentlich mit ihrem „Rentier-Rap“ ein. Danach lauschte die Menge besinnlich den beiden Liedern der Klassen 1 („Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“) und 2 („Singen wir im Schein der Kerzen“).

Nach dieser gelungenen Einstimmung, konnten die zahlreichen Besucher durch das Schulhaus auf Entdeckungssuche gehen. Die große Auswahl an Kuchen und der warme Kaffee luden zum Verweilen ein. Die mit viel Liebe selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen der Schülerinnen und Schüler waren sehr nachgefragt. Mit seiner „Grinch-Marmelade“ und den vor Ort frisch gebackenen Zimtwaffeln sorgte der evangelische Kindergarten für Schmunzeln und Weihnachtsstimmung.

Im 2. Programmblock sorgten die Klassen 3 mit ihrem „Rentier-Rap“, die Klasse 4c mit ihrem Lied „Adventskalenderzeit“ und die Klassen 4 a und b mit ihrem Lied „Berge mal versetzen“ für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Das Lied „Petit Papa Noel“ der Klassen 4 a,b und c bildete den Abschluss des Programms und entließ die Besucher, die sich noch lange vor Ort verweilten.

Der Duft nach Hot-Dogs und Glühwein führte die Besucher nach draußen und für die Kleinen gab es Kinderpunsch und warmen Kakao.
Auch der Bücherstand von Frau Huwald erfreute sich großen Interesses.

Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde gekauft, geschlemmt und gequatscht.

Die zuvor bestellten Adventskränze und Türkränze konnten rechtzeitig vor dem ersten Advent abgeholt werden. Deren Erlös sowie der von den Bastelarbeiten der Kinder kommt wie immer unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und das große Engagement des Fördervereins und des Planungsteams. Nur durch viel Unterstützung ist ein solch gelungener Adventsbasar möglich und wir hoffen, diesen auch zukünftig anbieten zu können!

November 30, 2023