Trixitt – Die Bismarckschule in Bewegung

Am Montag, dem 11.10.2021 war die Vorfreude bei den Kindern und Lehrpersonen groß, als sie zusammen zur Helenenhalle gingen. So war es in diesem Schuljahr wieder möglich, an einem Schulsport-Event teilzunehmen. Das Projekt mit dem Namen TRIXITT sollte für reichlich Bewegung und viel gute Laune bei den Schüler*innen sorgen und diese Erwartungen wurden voll erfüllt.

In der Sporthalle konnten die Klassen 1-4 an sechs verschiedenen Modulen teilnehmen und sich sportlich betätigen. Fairness, die Einhaltung festgelegter Regeln und die Förderung des Teamgeistes standen hierbei im Mittelpunkt. Auf dem Hindernisparcours stellten die Kinder ihre Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis. Des Weiteren konnten bei den Modulen „Basketball“ und „Fußball“ die Zielgenauigkeit sowohl mit den Händen als auch mit den Füßen trainiert werden.

An der Station „Kängusprung“ zeigten alle Klassen, dass sie bereits über eine gute Sprungkraft verfügen und verbesserten diese weiter. Das Spiel „2 Felder Ball“ machte den Kindern besonders viel Freude. Hierbei mussten die Schüler*innen einer Klasse gegen die Kinder aus einer anderen Klasse antreten. Das Ziel des Spiels war es, in einer vorgegebenen Zeit, möglichst viele Bälle aus einem Spielfeld in das jeweils andere Feld zu werfen.

Auch bei der Choreographie und den Fitnessübungen machten die Kinder gerne mit und bewiesen ein gutes Rhythmusgefühl.

Jede Klasse wurde am Ende der Veranstaltung für ihre Leistung ausgezeichnet und erhielt eine Urkunde sowie eine Medaille. Ein Fairnesspreis wurde ebenfalls verliehen, denn gerade Fairness stellt einen wichtigen Aspekt sowohl im Schulsport als auch im alltäglichen Sport dar. An jenem Morgen wurde die Klasse 2 b als fairste Klasse ermittelt und ausgezeichnet. Somit ging ein rundum gelungenes Schulsport-Event zu Ende.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein unserer Bismarckschule, der dieses Projekt finanziell getragen hat.

Dezember 1, 2021