Besuch am Bach – Ein schöner Tag bei der Bachuntersuchung am Ruhbach in Schnappach

Elmarklasse und Affenklasse vor dem Mobil des BUND

Am Mittwoch, dem 16.09.20 sind die Klasse 4a und 4b von der Bismarckschule in Friedrichsthal früh um 8 Uhr losgewandert zum Ruhbach in Schnappach.

Der Pfad war anstrengend zu laufen. Es war sehr bergig und steil. Nach einer Stunde waren wir da.

Als wir am Ziel angekommen waren, empfingen uns zwei Männer vom BUND mit einem Bus. Die beiden Herren haben sich vorgestellt, Martin und Steffen.

Bis alle da waren, durften wir etwas trinken. Dann zogen wir unsere Gummistiefel an.

Endliche ging es los. Wir haben uns ein Sieb gegriffen und an dem Sieb hing eine Pinzette.

Der erste, der sich vorgestellte, war der Martin. Er hat uns gezeigt wie man Tiere fängt. Danach durften wir ins Wasser und selbst kleine Tiere mit dem Sieb und der Pinzette fangen und in eine Box mit Wasser geben.

Martin erklärt wie man Kleintiere im Bach fängt
eifriges Suchen im Ruhbach
Ist da etwas im Sieb?

Wir haben viele Bachflohkrebse gefangen, ein paar amerikanische Flusskrebse, Schnakenlarven, Prachtlibellenlarven und ein paar Zuckmückenlarven.

Untersuchung der Tiere unter dem Mikroskop

Zurück am Bus, untersuchten wir die erstaunlichen Tiere mit Mikroskopen. Sie sahen sehr unterschiedlich aus. An einem Monitor besprachen wir zusammen die Tiere, wie sie heißen und alles was wichtig ist. Martin meinte, dass der amerikanische Flusskrebs gefährlich ist: „Dort wo der amerikanische Flusskrebs lebt, sterben alle einheimischen europäischen Flusskrebse!“

der gefährliche amerikanische Flusskrebs

Nach der Frühstückspause gingen wir rüber zu Steffen. Mit Steffen haben wir über den Wasserverbrauch von Saarländern und Menschen in der ganzen Welt geredet, auch wie es früher war. Ein Saarländer verbraucht ungefähr 120 Liter am Tag. Das sind 12 Putzeimer voll.

Ein Saarländer verbraucht 12 Putzeimer Wasser am Tag

Am Ende war es sehr heiß.

Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht, weil man viel mit Freunden gemacht hat und im Wald spaziert ist.

Auf dem Weg hin und zurück haben wir Kinder über den Tag geredet.

Ein Kind meinte: „Es hat mir sehr gut gefallen. Man sollte das auf jeden Fall machen und ich möchte mich bedanken beim BUND!“

Bericht von den Kindern der Klasse 4b, Elmarklasse

September 19, 2020