Ausflug ins Schulmuseum nach Ottweiler

Am Donnerstag, den 27.01.2022 besuchten unsere dritten Klassen das Schulmuseum in Ottweiler. Die Vorfreude war groß, als die Kinder das Gebäude betraten. So sollten sie, im Rahmen einer Führung, die Möglichkeit haben ganz anschaulich in die geschichtliche Entwicklung der Schule einzutauchen.

Mit der Einführung der Bildungspflicht für alle im 18. Jahrhundert ist die Schulerfahrung zur allgemeinen Lebenserfahrung geworden. Jedoch unterschied sich das schulische Leben früher von dem heute. Dies erfuhren die Kinder im Schulmuseum auf 3 Etagen.

Im Erdgeschoss befand sich ein Klassenzimmer, welches so eingerichtet war, wie ein Schulsaal zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die dominierende Unterrichtsform zu dieser Zeit war der Frontalunterricht. Nicht selten saßen 60 Schüler hintereinander aufgereiht dem Lehrer gegenüber. Die auffällige Höhe des Pultes unterstrich hierbei die Autorität des Lehrenden. In den Tischen der Kinder, welche mit den Bänken verschraubt waren, befanden sich Einbuchtungen, in welche Tintenfässer eingesetzt wurden. Bei ihrem Besuch im Museum hatten die Schüler*innen nun die Gelegenheit diese Atmosphäre vergangener Schulzeit nachzuempfinden und mit einer Feder sowie der Tinte aus den kleinen Tintenfässern ihren Namen in „Sütterlinschrift“ selbst zu schreiben.

Im ersten und zweiten Obergeschoss erfuhren die Schüler*innen dann mehr über die Entwicklung des Unterrichts, der Unterrichtsmedien sowie der Unterrichtsfächer. Hierbei konnten einige praktische Erfahrungen gemacht werden. Beispielsweise durften die Kinder auf einem alten Klavier spielen, kleinere Versuche durchführen oder sich an Computern über das schulische Leben früher informieren.

Des Weiteren durften sich die Schüler*innen in einen nachgebildeten Klassensaal aus dem Jahr 1850 setzen. Hierbei lernten sie die schulischen Regeln und Einrichtungsgegenstände dieser Zeit nicht nur kennen, sondern bekamen die Möglichkeit auch einiges selbst auszuprobieren.

Mit vielen neuen Eindrücken ging ein schöner Ausflug zu Ende. Und das Wissen, welches sich die Kinder im Unterricht erworben hatten, konnte somit praktisch vertieft werden.

Januar 31, 2022