„Auf zum Staatstheater!“

Die gesamte Bismarckschule machte sich am 05.12.23 mit 5 Bussen auf den Weg zum Staatstheater in Saarbrücken.

Das Weihnachtsmärchen des „Jungen Staatstheaters“ handelt in diesem Jahr von Küchenutensilien, die zu leben beginnen…

„Der Lebkuchenmann“

heißt das Stück, das die Kinder und Erwachsenen bezaubern soll. Und pünktlich zum Nikolausabend und zum Theaterstück gab es für alle Kinder Weckmänner in der Schule vor dem Theaterstück. An dieser Stelle danken wir dem Förderverein der Bismarckschule, der hier seine Hände mit im Spiel hatte;-)

So´n Lebkuchenmann … Mann, Mann, Mannomann!

„Familienstück mit Musik für Kinder ab 6 Jahren von David Wood | Deutsch von Maria Harpner und Anatol Preissler

Es ist kurz vor Mitternacht und Herr von Kuckuck beginnt mit seinem 12-Uhr-Ruf. Doch mit Entsetzen muss er feststellen, dass seine Kuckuck-Rufe heute ganz schrecklich klingen. Herr von Kuckuck ist heiser! Doch für einen Kuckuck einer Kuckucksuhr kann es ganz schön gefährlich werden, wenn man seine Stimme verloren hat. Die großen Menschen schmeißen oft schon nur leicht beschädigte Dinge in die Mülltonne und so ist die Situation für ihn ziemlich brenzlich.

Doch zum Glück ist Herr von Kuckuck nicht allein. Herr Salz und Frau Pfeffer, aber auch der frisch gebackene Lebkuchenmann wollen helfen.

Ein Löffel Honig wird dem armen, kranken Kuckuck sicherlich Linderung verschaffen. Nur zu dumm, dass der Honig auf dem obersten Regalbrett steht und von einem sehr übellaunigen alten Teebeutel verwaltet wird.

Aber gemeinsam ist man stark! Und so beginnt für alle Bewohner der Küchenanrichte eine abenteuerliche Reise auf der es gilt, auch noch die kleine gefräßige Maus Schleck zu überwinden….)

(saarl. Staatstheater)

Dezember 12, 2023