Die Klasse 4a beim SCHLAUMEIER-DUELL

Wir haben uns am Freitag, den 4.12.20 nach der ersten Pause ins Klassenzimmer begeben.

Dort angekommen erwartete uns ein Anruf von dem Moderator Thorsten Becker von Radio Salü.

Vor der 1. Pause wurden 5 Kinder ausgelost: Johannes, Luca, Ben, Annika und Paul.

Der Moderator hatte sich allerlei Gedanken über die Fragen gemacht, denn die hatten es ganz schön in sich.

Johannes hatte eine schwierige Matheaufgabe zu lösen. Unsere Klasse ist ihm nicht von der Seite gewichen und die Matheaufgabe wurde erfolgreich gelöst.

Luca musste eine Stadt, ein Land, einen Fluss und einen Beruf mit dem Anfangsbuchstaben E finden. Das war gar nicht so einfach, aber er hat es gemeistert.

Ben musste die vier Fälle des Nomens aufsagen. Das war aber kein Problem, weil wir die vier Fälle vorher schon gelernt haben.

Annika musste das Weihnachtslied „O Tannenbaum“ singen. Das war aber kein Problem, denn sie hatte sehr viel Mut und Selbstbewusstsein, deswegen hat sie uns die 50 Euro gesichert.

Paul musste 5 deutsche Musiker nennen, aber das war kein Problem für unser Musik-Ass Paul.

Und damit haben uns die Top-Fünf die 250 Euro gesichert. Wir haben uns riesig gefreut!

Das Schlaumeier -Duell konnte im Radio vom 7.12 bis zum 11.12.20 gehört werden.

Bericht von Moritz (Klasse 4a)

April 16, 2021