An die Schwerter, fertig, LOS! – Kirkeler Burgsommer 2021

An die Schwerter, fertig, LOS! Bei unserem diesjährigen Besuch des „Kirkeler Burgsommer“ durften unsere beiden 4. Klassen an verschiedenen Stationen ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Nach einer kurzen aber sehr informativen Burgführung, bei dem es oft zu erstaunten Gesichtern seitens der Kinder kam, durften sie an unterschiedlichen Stationen in die mittelalterliche Welt eintauchen.
Es wurden Schwerter geschliffen, Gegenstände getöpfert, Ledergeldbeutel genäht, Körbe geflochten und auch beim Kerzenziehen waren die kleinen Handwerker mit Freude und Eifer dabei. Ein Highlight war für viele Kinder das Bogenschießen, bei dem sich der/die ein(e) oder andere als wahres Naturtalent herausstellte. Feierlicher Abschluss bildete die Verleihung des Klassenschwertes, bei der ein Kind aus jeder Klasse knieend einen Schwur ablegen musste, bevor es dann das Klassenschwert stolz mit zu seiner Klasse nehmen durfte.
Alles in allem eine sehr organisierte, informative und kindgerechte Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Welt des Mittelalters ermöglicht hat.
Ein schöner gemeinsamer Abschlusstag – bevor die 4. Klässler nächste Woche in die Sommerferien entlassen werden – den sie bestimmt so schnell nicht vergessen.😊 ( L. Limbach)

Klasse 4a – Die Knappen und Burgfräuleins hatten Hunger
Klasse 4b während der Burgführung