Projekttage Juli 2022

Vom 4.7.22- 6.7.22 fanden in diesem Jahr die Projekttage der Bismarckschule statt. Jede Klassenstufe wählte sich hierbei ein spannendes Projektthema.

Die ersten Klassen beschäftigten sich an den Projekttagen mit dem Thema Zootiere. Die Kinder gestalteten in Gruppen ein Plakat zu einem Tier. Dazu bekam jede Gruppe einiges an Informationsmaterial.  In einer Stationenarbeit zum Thema Zootiere konnten sich die jungen Forscher in Selbständigkeit üben und viel über die Tiere der ganzen Welt erfahren. Höhepunkt für alle Kinder war ganz klar der Besuch des Neunkircher Zoos.  Auch die Kunst kam nicht zu kurz. Mit Wasserfarben malten die Schüler ein tolles Bild mit afrikanischen Tieren in einer Sonnenuntergangsszenerie.

„Wow, ich wusste gar nicht, dass Giraffen eine blaue Zunge haben!“

„Schau mal, der Elefant hört auf den Mann wie ein Hund!“

Die Kinder der 2. Klasse staunten nicht schlecht, als sie bei ihrem Zoobesuch die Tiere leibhaftig vor sich sahen. Schon auf der Busfahrt waren einige ganz aufgeregt und freuten sich riesig, die Tiere, die sie sonst immer nur in Büchern oder im Fernsehen gesehen haben, nun direkt vor sich bestaunen zu können.
Besonders die Flugshow beeindruckte die Kinder. Wann hat man schon einmal einen Bussard direkt vor sich auf dem Tisch sitzen?  Da ist es nicht verwunderlich, mit wie viel Motivation und Freude die Kinder im Anschluss an den Zoobesuch ihre Plakate, Schuhkarton-Gehege, Lapbooks und Klorollen-Kunstwerke zu den Tieren gestalteten. Ernster wurde es, als mehreren Kindern auffiel, dass fast alle Tiere, zu denen sie etwas erstellten, vom Aussterben bedroht sind. Dies bot eine gute Möglichkeit, um mit den Schülerinnen und Schülern ganz im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) über die Bedrohung der Artenvielfalt zu sprechen und wie die Zoos dabei helfen.

Die dritten Klassen haben sich in der Projektwoche mit dem Thema Luft näher beschäftigt. Zunächst machten sich die Kinder über die Eigenschaften der Luft Gedanken. So wurde beispielsweise herausgestellt, dass man Luft sehen kann, diese fühlen oder auch hören kann. Auch die Bedeutung der Luft für das Leben der Menschen wurde herausgestellt. Danach durften die Schüler*innen auch selbst Versuche zum Thema Luft durchführen und vervollständigten hierbei ein Versuchsprotokoll. Zum Beispiel entdeckten sie, dass ein Luftballon, welcher unter einem Buch liegt und aufgeblasen wird, das Buch anheben kann. Da die Luft Platz braucht und sich der Ballon deshalb ausdehnt, wird das Buch angehoben. Zum Abschluss durften die Kinder beispielsweise ein Flugzeug oder ein Windrad basteln.

Die Klassenstufe vier widmete sich in den Projekttagen der Schulhausgestaltung. Unter anderem verschönerte sie, in der Arbeitsgruppe unter Leitung von Frau Junk, das Treppenhaus des Neubaus. Mit viel Hingabe und Geschick setzten die Schüler ihre tollen Ideen zum Thema: „Eichhörnchen im Jahresverlauf“ um. Da das Eichhörnchen ja nicht nur ein interessantes Tier ist, sondern auch das Logo der Bismarckschule schmückt, wollten wir es einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir haben auf dem Hintergrund der Vier Jahreszeiten den Lebenswandel dieses Tieres an den Wänden dargestellt. Man kann dort viele verschiedene Lebenssituationen eines Eichhörnchens beobachten. Vom Nüsse sammeln und vergraben bis hin zu den selbst gebauten Kobeln mit Eichhörnchenjungen darin. Auch angeknabberte Tannenzapfen sind dort zu entdecken und anhand einer Infokarte lässt sich erschließen, welches Tier dort seine Spuren hinterlassen hat. Natürlich gehören auch andere Tiere noch mit dazu, schließlich leben Eichhörnchen ja nicht allein in den Wäldern. Es ist wie ein kleiner Gang durch die Jahreszeiten, mit Informationen über verschiedenste Schmetterlingsarten, Pilze, Baumarten und deren Blätter. Die Kinder haben mit viel Fingerspitzengefühl gebastelt, gemalt und geforscht und es entstand ein sehr schönes Gemeinschaftsprojekt.

Juli 20, 2022