„Der Wald ruft!“ – Unsere Waldpädagogischen Tage mit der „Waldsteffi“

Endlich war es wieder soweit:

Die Kinder durften in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der „Waldsteffi“ einen Schultag lang den Wald mit all seinen faszinierenden Tieren und Pflanzen bewusst erleben. Durch verschiedene Spiele, Experimente und Arbeitsaufträge lernten unsere kleinen Waldforscher die unterschiedlichen Baum- und Tierarten kennen und konnten dadurch bewusst die Schönheit der Natur wahrnehmen.

Die Erstklässler durften in die Rolle eines Eichhörnchens schlüpfen und bauten gemeinsam einen „Kobel“ aus Stöcken und Blättern. Zudem wurden verschiedene Dinge aus dem Wald gesammelt und gemeinsam besprochen.

Die Zweit- und Drittklässler bekamen die Aufgabe, mit Naturmaterialien eine „Kugelbahn“ zu bauen. In Gruppen eingeteilt machten sich die Kinder sofort motiviert ans Werk. Beim Bau der Bahn sollte darauf geachtet werden, dass die Kugel über etwas rollt, unter etwas hindurch rollt und dass eine Links- und eine Rechtskurve vorhanden sein soll. Zudem sollte im Ziel etwas mit der Kugel „passieren“ (z. B. in ein Loch fallen). Am Schluss sollte der Bahn noch einen Namen gegeben werden. Bei der anschließenden Präsentation der Kugelbahnen stellten die Kinder voller Stolz ihre Bahn vor und als die Kugel (nach mehrmaligen Versuchen) Tatsächlich im Ziel landete, wurde freudig gejubelt. Die Erfolgserlebnisse und das Teamwork stärkten spürbar die Klassengemeinschaft.

Die Kinder der 4. Klassen suchten mit Hilfe einer Bestimmungsübersicht nach heimischen Kleintieren im Wald.

Die gefangenen Tiere konnten sie mit Hilfe einer Becherlupe näher betrachten. Hierbei wurden viele verschiedene Kleintiere entdeckt, welche sich zumeist unter Moos, Blättern oder unter alten Baumstämmen versteckten. Im Anschluss wurden die Tiere natürlich wieder freigelassen.

Trotz des teilweise regnerischen Wetters, hatten unsere kleinen Waldforscher viel Spaß im Wald und konnten viele verschiedene Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf noch viele folgende Walderlebnistage mit der „Waldsteffi“!

Mai 19, 2023