„Das große Krabbeln“

In den letzten 2 Wochen vor den Osterferien hieß es für die Kinder der Bismarckschule wieder: Festes Schuhwerk anziehen, Rucksack mitnehmen und auf geht’s in den Wald!

Angeleitet durch die „Waldsteffi“ (INNU e.V.) machten sich die kleinen Forscher auf Erkundungstour.
Es wurden Tiere beobachtet, Nester gebaut und Naturmandalas erstellt. Dabei lernten die Kinder spielerisch viel über den Wald und seine Bewohner.

Für die Viertklässler drehte sich diesmal alles rund um das Thema „Ameisen“. Die Kinder erfuhren viel über die Besonderheiten und Lebensweisen und waren fasziniert von den kleinen Insekten: „Was? Die können das 50-fache ihres Gewichts tragen?!“
Dementsprechend motiviert begannen sie dann ihr „Ameisen-Projekt“: Sie sollten in 5er-Gruppen eine vergrößerte Körperform einer Ameise nachbauen. Als Hilfe haben sie pro Gruppe eine kleine Abbildung einer Ameise erhalten.

Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!

Wir bedanken uns bei der „Waldsteffi“ (INNU e.V.) für diese tollen Walderlebnistage und hoffen, dass dieses Projekt auch in Zukunft an unserer Schule stattfinden kann. Vor allem in der heutigen Zeit ist es nämlich besonders wichtig, bei den „Kleinen“ – im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ – die Faszination und Liebe zur Natur zu wecken und zu fördern.

März 24, 2024