„Ich bleib´hier“ – Unser Schulfest am 27.04.2024

Nach langer Zeit fand an der Bismarckschule am Samstag, den 27.04.2024 wieder ein Schulfest statt. Eröffnet wurde das Schulfest um 12:15 Uhr nicht etwa direkt durch die Schulleiterin Frau Baghdadi, sondern durch die gesamte Schule, den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen, in Form eines gemeinsamen musikalischen Beitrages mit dem passenden Titel: „Ich bleib hier!“.

Passend zu dem Titel ließen sich die Besucher und Besucherinnen unseres Schulfestes nicht von einem kurzen Nieselregen vertreiben, sondern lauschten versammelt den weiteren Darbietungen auf der Bühne. Es folgten noch eine Aufführung der Chor-AG zum Lied „Die perfekte Welle“ und eine Aufführung der Tanz-AG zu dem Lied „Danza Kuduro“. Die neue Musikanlage der Bismarckschule bewies einen guten Sound und nach diesen sommerlichen Songs und dem später hervorkommenden Sonnenschein, war nun die Stimmung top, um die vielfältigen Angebote der verschiedenen Klassen von 12:30 Uhr bis 16 Uhr wahrzunehmen.

Im Altbau gab es ein Bastelangebot der Drachenklasse, bei dem man aus einfachen Materialien einzigartige Upcycling-Kunstwerke erstellen konnte. Sensorische Erlebnisse konnten im Obergeschoss auf dem Barfußpfad in der Affenklasse gemacht werden. Ein tolles Erlebnis, vor allem verbunden mit den besinnlichen Wald- und Wasserklängen, abgespielt über das Visuboard. Körperkunst wurde in der Monsterklasse angeboten in Form von Kinderschminken und (Glitzer-)Tattoos. Dies wurde rege von den Kindern in Anspruch genommen und noch montags wurden die verblassten Tattoos in der Schule stolz präsentiert und vom Schminken berichtet. In der Eulenklasse gab es verschiedene Spiele zum Ausprobieren, von Plüsch-Darts über „Limo-Pong“.

Auf dem Schulhof wurden Saarsteine bemalt und Pflanztöpfchen gestaltet. Außerdem konnte man sich in der Cocktailbar der Fuchsklasse in tropisch geschmückter und musikalischer Umgebung eine alkoholfreie Erfrischung gönnen und in der eigens für das Schulfest eröffneten „Schuldisco“ im Neubau ein wenig gemeinsam abtanzen – inklusive Berücksichtigung individueller Musikwünsche und multimedialer Unterstützung auf dem Visuboard. Während des Schulfestes konnten durchgehend Lose erworben werden für die große Tombola. Es gab sehr viele (über 400!) großartige Preise zu gewinnen und sogar die Nieten gingen nicht leer aus: mit zwei Nieten bekam man im Musiksaal nützliche Trostpreise ausgehändigt.

Auch die Fußballerinnen und Fußballer kamen auf unserem Schulfest nicht zu kurz: Es gab auf dem Schulhof von 13 bis 15 Uhr einen Fußballparcours und ein Torwandschießen.

An dieser Stelle gilt unser Dank den Herren Ernst und Keller des Fördervereins, die dies organisiert und vor Ort betreut haben. Zum Ende des Festes gab es um 15:30 Uhr eine Endrunde mit den „zehn Besten“ und anschließend stilecht: Siegerehrung und Pokale für die erbrachte fußballerische Leistung der besten drei.

Für das leibliche Wohl war durchgehend bestens gesorgt durch Kuchen, Laugengebäck und Kaffee in der Turnhalle, Waffeln – und Crêpes an eigenen Ständen. Ein Getränkewagen bot vielerlei Sorten von Erfrischungen sowie frisch gezapftes Bier. An drei Grills gab es die Wahl zwischen Schweins- und Rindswürstchen oder Currywurst. Organisiert durch einen Bonverkauf konnte man schnell und einfach bestellen und dann an Stehtischen oder Bierzeltgarnituren Einkehr finden für eine kulinarische Rast oder einen Plausch unter Eltern, Schülern und Schülerinnen oder Lehrkräften…

Des Weiteren war das Angebot des Schulfestes ergänzt durch die Präsenz des THW inklusive Fahrzeug. Außerdem war ein Naturmobil mit „echten“ Jägern vor Ort, an dem die Kinder und Erwachsenen sich über Fährten, Felle und Tiermodelle informieren konnten sowie eigene Fährtenabdrücke erstellen durften.

Besonders die Fotobox mit ihren Requisiten zum Verkleiden, sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für viel Freude und Kreativität – ein super Anlass sich einmal mit Familienmitgliedern und Schulfreunden fotografieren zu lassen. Viele schöne und lustige Fotos sind hier entstanden und die gemeinsame Zeit wird somit gut in Erinnerung bleiben!

Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein der Bismarckschule Friedrichsthal e. V. und Frau Ackermann für die engagierte Organisation rund um das Schulfest und besonders die Beschaffung der vielen Preise für die Tombola!

Die Lehrkräfte planten und betreuten mit den Klassenelternsprechern die Klassenangebote und waren allesamt in Helferdiensten eingesetzt, um ebenso den optimalen Ablauf des Schulfestes zu gewährleisten.

Bereits im Vorfeld wurde schon viel geplant und organisiert durch das für das Schulfest eigens gegründete Orgateam. Ein großes Lob und tausend Dank für die Geduld und Hartnäckigkeit bei der Planung.

Außerdem danken wir recht herzlich den engagierten Eltern, die ebenso in verschiedenen Schichten bereits ab 10 Uhr beim Aufbau, und teilweise auch schon am Vortag, behilflich waren und auch den ganzen Tag über bis zum Abbau des Festes tatkräftig geholfen haben, sowie alle Eltern, die durch ihre Spenden dazu beigetragen haben, dass ein so großes Kuchenbuffet aufgestellt werden konnte. Nur durch ein solches Engagement und die Mithilfe von verschiedenen Seiten war ein so schönes Schulfest möglich!

Mai 2, 2024