Besuch am Bach – Ausflug der dritten Klassen zum Ruhbach mit dem KunterBUNDmobil

Am 04.06.24 durften die Schüler*innen einen spannenden und lehrreichen Tag in Schnappach am Ruhbach mit dem KunterBUNDmobil verbringen. Beim KunterBUNDmobil handelt es sich um ein mobiles Umweltlabor für Kinder.

Der Tag startete mit einer Wanderung von 3 km und einem gemeinsamen Frühstück.

Die Viertklässler erfuhren vieles Neues über ihre Umwelt/Natur und durften praktisch tätig werden. Eine Gruppe machte sich darüber Gedanken, wofür und wie viel Wasser sie täglich benötigen. Die Kinder lernten, dass jede Person im Saarland täglich etwa 12 Eimer Wasser (120 Liter) für verschiedene Dinge benötigt. Der Wasserverbrauch jedes einzelnen nahm in den letzten Jahrzehnten stetig zu.

Auch erfuhren sie, dass es in zahlreichen Ländern und früher bei uns nur wenig Wasser gibt und teils weite Wege zurückgelegt werden müssen, um Wasser zu bekommen. Folglich wurden die beiden vierten Klassen für die wertvolle Ressource „Wasser“ sensibilisiert.

Die andere Gruppe machte indessen Erfahrungen am Ruhbach. Mit Hilfe eines Küchensiebes und eines kleinen Bechers sammelten sie Tiere, welche im Bach leben.

Danach durften diese mit dem Mikroskop untersucht werden. Die Kinder fischten Bachflohkrebse, amerikanische Flusskrebse und Libellenkinder.

Mit dem Aussetzen der Tiere im Bach und der Rückkehr zur Schule endete der Ausflug. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim Team des KunterBUNDmobils für die zahlreichen Erklärungen und praktischen Einblicke bedanken.

Juni 4, 2024