Ein lautstarker Abschied – Viererklassen sagen „Auf Wiedersehen!“

Am Freitag, dem 16.07.21 war es soweit. Der große Tag des Abschieds war gekommen. Um 9 Uhr sollte es losgehen, doch der Wettergott machte es noch ganz schön spannend. Um 8.45 Uhr kam ein gewaltiger Regenguss vom Himmel. Doch wie auf Kommando stoppte um Punkt 9 Uhr der Regen. Sofort schnappten sich alle ihre selbst gebauten Trommeln und dann ging es los. Die Klasse 4 a rief unter lautem Getrommel alle Klassen aus dem Altbau hinaus auf den Schulhof. Parallel dazu holte die Klasse 4 b die Klassen aus dem Neubau ab. Als alle auf dem Schulhof versammelt waren, richtete unsere Schulleiterin Frau Baghdadi ein paar Worte an die Viertklässler und wünschte ihnen alles Gute für ihre weitere Schulzeit. Direkt im Anschluss nahmen die Drittklässler Aufstellung und überraschten uns mit einem flotten Tanz zu „Limbo“. Dafür gab es natürlich einen riesigen Applaus. Nun waren die Viertklässler an der Reihe. Sie hatten verschiedene Rhythmen auf ihren Trommeln eingeübt, die sie nun stolz präsentierten.

Danach stellten sie die Trommeln zur Seite und machten sich bereit für ihren Abschlusstanz.

Zu den Klängen von „Himmelblau“ von den Ärzten wurde ausgelassen getanzt. Auch hierfür gab es tosenden Beifall. Zum Schluss schnappten sich alle Kinder wieder ihre Trommeln und verabschiedeten sich lautstark, begleitet von einem Trommelrhythmus, in verschiedenen Sprachen von allen Kindern und Lehrern. So zogen sie weiter auf den kleinen Schulhof, wo die nächste Überraschung wartete. Auf dem Hof stand eine Seifenblasenmaschine und einige Eltern hatten Ballons vorbereitet, die wir dann gemeinsam mit den Seifenblasen in den Himmel steigen ließen. Dabei wurde auch die ein oder andere Träne verdrückt.

Wir sind froh, dass wir unseren Viertklässlern einen schönen Abschied ermöglichen konnten und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg! Wir sind stolz auf euch!

Juli 31, 2021